Akquisitionen

BID Equitys Softwaregruppe für das Bauwesen verbreitert sein Produkt- und Serviceangebot mit dem Erwerb von Orgit und Flink2Go 

Kobold, 04 May 2023

Die von BID Equity Fund II initiierte Softwaregruppe für kommerzielle Bauprozesse realisiert mit der Akquisition der Orgit GmbH und der Softwarelösung Flink2Go weitere Schritte ihres Wachstumsplans. 

Die in Fürth ansässige Orgit GmbH - Die Ansprechpartner für Architekten und Ingenieure  als langjähriger Reselling-Partner der untermStrich-Softwarelösungen für Architekten und Ingenieure schließt sich nun dem Verbund des Herstellers an. Die im Besitz des BID Equity Fund II befindliche Softwaregruppe übernimmt Orgit im ersten Quartal 2023.

Durch den Zusammenschluss wird die jahrelange und von den über 700 Kunden sehr geschätzte Servicekompetenz der Orgit die derzeit entstehende Softwaregruppe für kommerzielle Bauprozesse bereichern. Der Standort im Süden Deutschlands ergänzt zudem die Gruppe um einen weiteren Baustein zur Realisierung flächendeckender Kundennähe. 

Die Softwarelösung Flink2Go ermöglicht Planern und Sachverständigen die einfache Erfassung und Verwaltung von Baumängeln und -fortschritten. Die Applikation wird in den kommenden Wochen an die bestehenden Softwarelösungen der Gruppe (z.B. untermStrich) angebunden. Mit der Aufnahme von Flink2Go in das Lösungsangebot der Gruppe kann den mehr als 4.000 Kunden ein noch breiteres Produktportfolio angeboten werden. 

Orgit-Geschäftsführer Helmut Geilersdorfer: „Wir freuen uns, durch den Anschluss an die Unternehmensgruppe noch näher an der von uns seit vielen Jahren betreuten Lösung zu sein und so unsere Expertise direkt in die künftige Produktentwicklung einzubringen"

Heute bietet die Gruppe um die etablierten Softwarehäuser untermStich und Kobold ein modernes Softwareangebot für die Organisation und Führung von Architektur- und Ingenieurbüros. Neben einer tieferen Durchdringung der kaufmännischen Administration sind auch Themengebiete wie BIM und AVA zukünftige Wachstumsfelder der Gruppe. 


Previous

BID Equity erwirbt Nextron, einen führenden deutschen Anbieter von Software für die Erkennung von Hackerangriffen

Next

BID Equitys Softwaregruppe für Planungsbüros erwirbt WIDEMANN SYSTEME

Mehr Kobold-News

18 Aug 2022

Die österreichisch/deutsche untermStrich software GmbH („untermStrich“) schließt sich mit der deutschen Kobold Management Systeme GmbH

08 Dec 2021

Der von BID Equity beratene Fonds BID Equity Fund II übernimmt die Kobold Management Systeme GmbH aus Wuppertal, einen etablierten Softwareanbieter für branchenspezifische Projektcontrollingsoftware für Architekten und Ingenieure.