So punkten Sie im „War for IT-Talents“!
Geniale Köpfe finden und ans Unternehmen binden? Das ist auch für Softwareunternehmen unerlässlich, aber gar nicht mal so einfach – insbesondere in der IT-Branche. Denn nicht nur in der Entwicklung, sondern eben auch im Vertrieb benötigt man IT-Experten. Der Fachkräftemangel ist in diesem Feld enorm und der „War for IT-Talents“ in vollem Gange! Doch wie begegnet man dem am besten?
Wir möchten Ihnen einige Ansätze für die Suche nach IT-Mitarbeitern an die Hand geben und auch verraten, wie Sie diese langfristig binden. Denn sonst wird die Suche nach IT-Experten zu einem ewigen Kreislauf – und da bleibt nicht nur die Vertriebsoptimierung auf der Strecke, das kostet richtig Geld! Lassen Sie diese Zahlen einmal auf sich wirken:
- 38 bis 128 Tsd. Euro kostet der Ersatz eines Mitarbeiters.
- 8 Monate dauert es im Durchschnitt, bis ein Neuer produktiv arbeitet.
- Bereits vor der Pandemie waren deutschlandweit 124.000 Stellen in der IT unbesetzt.
IT-Experten finden
Auf der Suche nach IT-Mitarbeitern lassen sich viele Unternehmen von Headhuntern unterstützen. Eine sehr gute Idee, die meisten sind bestens vernetzt. Aber auch Sie können einen wesentlichen Beitrag leisten, um die Besten an Bord zu holen:
Bieten Sie Freiheit!
Das Home Office ist inzwischen fester Bestandteil der neuen Arbeitswelt. IT-Spezialisten waren aber schon vor der Pandemie flexibel in Arbeitszeit und -ort. Dessen sind sie sich bewusst und fordern diese Freiheit auch ein. Denken Sie über den Tellerrand hinaus! Warum nur Home Office anbieten und nicht gleich ganz auf Remote Work setzen? Ein IT-Experte aus Kairo muss nicht vor Ort in Hintertupfingen leben, um für den dortigen Arbeitgeber zu wirken.
Kommunizieren Sie außergewöhnliche Benefits!
Um IT-Mitarbeiter zu überzeugen, müssen Sie schon mehr bieten als einen Obstkorb. Kann man bei Ihnen schnell mehr Verantwortung übernehmen? Oder soll vielleicht eine neue Abteilung aufgebaut werden? Gibt es in Ihrer Firma Weiterbildungsmöglichkeiten, die der Mitarbeiter sogar frei wählen kann? Gerade für Informatiker sind die neueste Programmiersprachen, Frameworks und Tools essenzielles Arbeitsmittel.
Muss es immer der beste Abschluss sein?
Die IT-Branche ist optimal für Quereinsteiger! Denn: Auch jemand, der sich in seiner Freizeit mit Themen rund um IT-Sicherheit oder Software beschäftigt, kann einen hervorragenden Job machen, obwohl die entsprechende Ausbildung fehlt. Schauen sie also nicht nur auf Zeugnisse! Oft ist ein motivierter Kandidat ohne Abschluss die bessere Wahl als ein mürrischer mit entsprechendem Studium.
IT-Spezialisten binden
Während viele Firmen weder Kosten noch Mühen scheuen, um ihre Wunschkandidaten zu finden, tun viele noch zu wenig, um sie auch zu halten. Das bedeutet nicht nur abwanderndes Wissen, sondern auch immense Kosten (siehe oben).
Doch wo können Sie ansetzen, um die begehrten IT-Profis zu binden?
Generell unterscheiden sich die Bedürfnisse kaum von denen anderer Arbeitnehmer. Egal ob Manager oder Aushilfskraft, jeder will wissen, dass seine Arbeit einen Mehrwert schafft, dass sie wichtig und unverzichtbar ist. Dies sollte auf jeden Fall stets klar kommuniziert werden!
Zwei Aspekte spielen bei Informatikern aber eine Rolle, die man oft vergisst …
Soziale Verantwortung
Social Responsibility und Nachhaltigkeit stehen bei Informatikern weit oben in der Werteskala. Wenn Sie sich mit Ihrem Unternehmen also für die Umwelt oder Gesellschaft einsetzen, machen Sie die Welt nicht nur zu einem besseren Ort, sondern punkten auch bei den begehrten IT-Kräften.
Das Gehalt
Laut zahlreicher Studien spielt das Gehalt in Sachen nachhaltiger Mitarbeiterbindung eher eine untergeordnete Rolle. Aber, IT-ler können es sich schlichtweg leisten, auch auf eine entsprechende Bezahlung zu achten. Experten gehen bereits davon aus, dass die eh schon hohen IT-Gehälter wegen des hohen Bedarfs ansteigen werden. Passen Sie also den Lohn entsprechend an, bevor Ihr Mitarbeiter einen besser bezahlten Job annimmt.
Zugegeben, einfach ist das Finden und Binden von IT-Kräften nicht. Aber es ist auch keine Raketenwissenschaft. Und letztlich sind gute wie loyale Mitarbeiter doch der Treibstoff für eine effektive Vertriebsoptimierung.