KEIN SOFTWAREUNTERNEHMEN HAT IN ALL DIESEN BEREICHEN PROFESSIONALISIERUNGSBEDARF. ABER DIE MEISTEN PROFITIEREN DAVON, EINIGE DAVON ZU VERBESSERN. WELCHE HELFEN IHREM UNTERNEHMEN?

VERTRIEBSEFFIZIENZ

Eine stärkere Arbeitsteilung beginnt oft im Vertrieb. Dabei ist entscheidend, dass die Qualität der Kundengespräche nicht darunter leidet.

Dieser Aspekt der Verkaufsförderung in einem Softwareunternehmen ist von entscheidender Bedeutung, da sie unter den Augen der (potenziellen) Kunden stattfindet. Daher ist es essentiell, die richtigen Botschaften zu vermitteln und dafür zu sorgen, dass erfahrenere Mitarbeiter einbezogen werden, wenn sie gebraucht werden. 


Wenn wir in diesem Bereich Unterstützung leisten, beginnen wir mit einem strategischen Blick auf den Markt und gehen bis hin zur praktischen Implementierung eines CRM.

optimierte Organisation

Wachstum bedeutet auch, dass die Aufgaben auf mehr Personen verteilt werden müssen, und das erfordert Verstärkung in den Organisationen.

Wir beobachten, dass Wachstum für ein Unternehmen schmerzhaft wird, wenn einige, wenige Schlüsselpersonen beginnen, an ihre Leistungsgrenze zu stoßen. Eine stärkere Arbeitsteilung bei den zentralen Aufgaben zehrt zunächst weiter an der Kapazität.


Wir haben sowohl die Kapazität als auch die Erfahrung, um der Unternehmensleitung in solchen Situationen zu helfen, die Organisationsstruktur und die Prozesse zu verbessern.

Cloud-TRANSFORMATION

Heute werden Softwareunternehmen in der Cloud geboren. Aber frühere Jahrgänge müssen hierhin umziehen. Oft eine Herausforderung, die erfordert, Wege neu zu denken. 

Die Umstellung auf die Cloud ist eine technische, wirtschaftliche und organisatorische Herausforderung. BID Equity verfügt über umfangreiche Erfahrungen in all diesen Bereichen und über die Fähigkeiten, bei der Umsetzung zu helfen. Die von uns geleistete Unterstützung hängt davon ab, wohin die Reise in die Cloud nach Ansicht des Managements gehen soll. Von der technischen Beratung bis hin zu Kapazitäten können wir den technischen Teil effizient vorantreiben. In kaufmännischer und organisatorischer Hinsicht berücksichtigen wir die notwendigen Veränderungen bei der Planung umfassenderer Verbesserungen.

Optimierte preismodelle

Die Preisgestaltung ist natürlich ein wichtiger Punkt, wenn man ein Softwareunternehmen betreibt. Aber wenn sie mit Preiserhöhungen verwechselt wird, kann das schnell nach hinten losgehen.

Man könnte argumentieren, dass nicht der Code selbst, sondern die Lizenz, die beschreibt, wie er verwendet werden kann, das eigentliche Softwareprodukt ausmacht. Hier muss also eine Diskussion über die Preisgestaltung ansetzen - aber nicht aufhören. Denn Listenpreise sind eine Sache. Jedoch ist z.B. auch die Rabattpolitik wichtig - vor allem, wenn das Vertriebsteam wächst. Da die Preisgestaltung ein zentraler Aspekt für Softwareunternehmen ist, ist sie auch zu einer der Kernkompetenzen von BID Equity geworden.

skalierbarer tech-stack

Skalierbare Technologie ist der Schlüssel sowohl für das Rechenvolumen als auch für neue Funktionen, die hinzugefügt werden können.

Ein skalierbarer Tech-Stack hat daher Überschneidungen mit der technischen Architektur, die üblicherweise bei einer Cloud-Umstellung diskutiert wird, sowie mit der Organisationsstruktur und den Prozessen und Strukturen bei der Professionalisierung der Organisation eines Softwareunternehmens. 


Aber der Code und seine Umgebung verdienen auch für sich allein Aufmerksamkeit. Das ist etwas, was wir uns anschauen, wenn das Wachstum kommt und bedient werden muss.

transformation der professional services 

Normalerweise beginnt alles mit einem Kundenprojekt, das sich zu einem Produkt entwickelt. Aber was passiert mit den Dienstleistungen, die nicht zu einem Produkt werden?

Professionelle Dienstleistungen sind für Kunden von zentraler Bedeutung. Der Betrieb eines Unternehmens für professionelle Dienstleistungen unterscheidet sich jedoch von der Entwicklung eines Produkts. Wenn Softwarefirmen beginnen, bei größeren Kunden Fuß zu fassen, wird das Professional Services-Team als erstes gefordert. Auch die Umstellung von Projekten auf Standardprodukte ist nicht nur eine technische Herausforderung. Wir antizipieren diese Herausforderungen und legen frühzeitig den Grundstein, wenn wir in ein Softwareunternehmen investieren.

(Internationale) PartnerSchaften

Softwarefirmen sind skalierbar. Aber wenn sie alles selbst machen, können sie sich in der Komplexität verfangen. Der Rückgriff auf Partner hilft hierbei oft. 

Eine Partnerschaft ist nicht die automatische Folge, wenn Unternehmen an einem Projekt zusammenarbeiten. Sie erfordert mehr: Engagement, Bildung und gegenseitige Vorteile. Außerdem müssen die Partner institutionalisierte Ansprechpartner in einer Softwarefirma haben. Und diese Kollegen müssen diese Partnerschaften weiter ausbauen. Das ist keine leichte Aufgabe, aber wir können dabei helfen, denn funktionierende Partnerschaften sind ein wichtiger Indikator dafür, dass ein Softwareunternehmen erwachsen wird.

Damit Ihr Unternehmen die nächste Stufe erreicht, STELLEN WIR UNSERE RESSOURCEN UND EXPERTEN ZUR VERFÜGUNG. Diese helfen entscheidend dabei, die typischen Wachstumsschwierigkeiten kleiner und mittlerer Softwareunternehmen zu überwinden.

Lernen Sie unsere Partner kennen

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